Stellenausschreibung 40/2024

Die Stadt Merseburg ist eine Dom- und Hochschulstadt mit ca. 36.500 Einwohnern an der Saale im südlichen Sachsen-Anhalt. Als Arbeitgeber fordern und fördern wir unsere Mitarbeiter. Sie erwarten herausfordernde Rahmenbedingungen sowie spannende Entwicklungsperspektiven. Wenn Sie diese mitgestalten wollen, sind Sie bei uns genau richtig.

Arbeitsaufgaben:

In der Anlagenbuchhaltung wirken Sie wie folgt mit

  • Weiterführung der Bestandsübersichten des Anlagevermögens und Abgleich mit aktuellen Inventarergebnissen
  • Vervollständigung der Vermögensakten
  • Vorbereitung und Beantragung der Zuordnung der Anlagegüter zu Kostenstellen
  • Überwachung des Anlagevermögens im Inventarbestand
  • Zuarbeiten zur Aufnahme von Investitionszuschüssen zu Anlagegütern sowie Zuarbeiten zur Bewertung des Anlagevermögens und Aktivierung
  • Stammdatenpflege in der Anlagenbuchhaltung
  • Mitwirkung an der Ermittlung von Anschaffungs- und Herstellungskosten in Zusammenarbeit mit den Fachämtern

Sie bereiten die Jahresabschlussarbeiten eigenständig vor und übernehmen die

  • Begleitung von Inventuren, Abstimmung und Nachforschung aufzuklärender Posten
  • Unterstützung bei der Aufstellung des Jahresabschlusses
  • Überprüfung und Korrektur von Fehlbuchungen

Des Weiteren übernehmen Sie die

  • Vorbereitung der Zuordnung der Investitionen zu Kostenstellen und Produkten
  • Zuarbeiten für die Aufstellung und Fortschreibung der mittelfristigen Finanzplanung für Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen
  • Überwachung der Bewirtschaftung der Haushaltsmittel und Kontrolle
  • Vorbereitung der Entscheidungen zu Bewilligung zu Budgetübertragungen, Buchung Überträge
  • Mitarbeit an Prüfberichten sowie der Erstellung der Bilanz
  • Zuarbeiten zu Statistiken, Kalkulationen und anlassbezogenen Sonderaufgaben

Voraussetzungen:           

  • abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • gründliche und vielseitige Fachkenntnisse im Bereich laufende Buchhaltung, Anlagenbuchhaltung und Bilanzbuchhaltung
  • langjährige (mind. 3jährige) Berufserfahrung im Aufgabengebiet
  • absolvierte Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder vergleichbare Abschlüsse wünschenswert
  • sehr gute Kenntnisse in MS Office Anwendungen sowie in Buchhaltungsprogrammen
  • gründliche und vielseitige Fachkenntnisse im Kommunalen Haushaltsrecht des Landes Sachsen-Anhalt sowie in den zugehörigen einschlägigen Rechtsnormen
  • hohes Maß an Selbstständigkeit, Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit

Unser Angebot:

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zum nächstmöglichen Termin
  • bei Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen Vergütung nach Entgeltgruppe 6 TVöD VKA
  • eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitregelung
  • sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fahrradleasing
  • betriebliche Altersvorsorge
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Urlaub, Arbeitszeit 39,0 Stunden pro Woche
     

Mit Abgabe der Bewerbung willigt der Bewerber in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerberverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich, führt aber dann zum Ausschluss aus dem Bewerberverfahren.

Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie Sie auf unsere Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind.

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mit allen Abschlusszeugnissen, Zertifikaten und Arbeitszeugnissen) senden Sie bitte bis 11.10.2024 entweder in einem einzigen pdf Dokument an bewerbung@merseburg.de oder in klassischer Papierform an folgende Anschrift: 

 

Stadtverwaltung Merseburg

10.1 Hauptamt, Sachgebiet Personal, Frau Witzel

Lauchstädter Straße 1-3

06217 Merseburg

 

Das Auswahlverfahren/Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 45. KW 2024 statt.

Für eine erfolgreiche Bewerbung werden nur vollständig übersandte Unterlagen akzeptiert. Andere Dateiformate als pdf oder einzelne Dokumente können nicht verarbeitet werden und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung nicht benachteiligt. Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Merseburg werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gemäß § 9 Abs. 5 Brandschutzgesetz LSA bevorzugt berücksichtigt. Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch die Stadtverwaltung Merseburg nicht erstattet. Wenn Sie die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bei erfolgloser Bewerbung wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Verfahrensabschluss vernichtet.

 

Für Fragen steht Ihnen Frau Witzel unter der Telefonnummer 03461 445 100 gern zur Verfügung.